Archiv

Städtepartnerschaft Festakt im Forum

Ein halbes Jahrhundert - so lange sind Leverkusen und die finnische Stadt Oulu inzwischen als Partnerstädte miteinander verbunden. Um das zu Feiern gibt es am Donnerstagabend im Forum einen Jubiläums-Festabend.


Sowohl Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath als auch die Oberbürgermeisterin Oulus werden vor Ort sein und über die Bedeutung der Städtepartnerschaft sprechen. Außerdem wird eine Videobotschaft der finnischen Parlamentspräsidentin erwartet.

Nach dem offiziellen Teil soll im Forum noch bis in den Abend weiter gefeiert werden, unter anderem mit finnischen Künstlern und Live-Musik.

Morgen geht es dann mit einem großen Wissenschaftskongress weiter: Dort tauschen sich Forscher und Studierende aus beiden Städten über medizinische und biologische Themen aus. Man sehe diese Konferenz als Startpunkt für künftige Kooperationen, so die Organisatoren. Der Austausch in Lehre und Forschung könne dadurch in Zukunft noch weiter vertieft werden. Rund 120 Teilnehmer haben sich zu dem Kongress angemeldet, insgesamt wird es über 40 Vorträge und Präsentationen geben. (06.12.18)


Anzeige
Zur Startseite