Bayer 04 auf Fan-Rückkehr in die BayArena vorbereitet

Kommenden Sonntag steht für Bayer 04 das DFB-Pokalspiel gegen Eintracht Norderstedt in der BayArena an, und das erstmals seit einem halben Jahr wieder vor Zuschauern. Laut Verein sei das Hygienekonzept von den Gesundheitsbehörden abgesegnet worden.

© Radio Leverkusen

Mit vollen Rängen wie sonst üblich können wir damit allerdings nicht rechnen. Nach der aktuellen Landesverordnung dürfen bei Sportveranstaltungen nur maximal 300 Zuschauer dabei sein. Bayer 04 ist aber auch für die Zukunft gewappnet. Laut Verein sei das Hygienekonzept auf knapp 10.000 Besucher ausgerichtet.

Die Tickets für das Spiel gegen den Regionalligisten am Sonntag gehen nach Rücksprache mit der Fan-Betreuung zum Großteil an Mitglieder der Fanszene. Die restlichen Karten erhalten unter anderem Familien und Freunde der Lizenzspieler, sowie Partner des Vereins. 

Folgende Eckpunkte wurden für die Fan-Rückkehr in der BayArena festgelegt:

  • In der BayArena muss grundsätzlich ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Das gilt vor allem dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.
  • „Seating-Modell“: Auf der Tribüne werden die Zuschauer in so genannten „Clustern“ (bis maximal sechs Personen) platziert. In diesem „Cluster“ sitzen Dauerkarteninhaber zusammen, die vor der Verlosung angegeben haben, zu einem „sozialen Verbund“ zu gehören. Weil zwischen den Clustern ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird, können die Zuschauer auf ihrem Platz den Mund-Nasen-Schutz abnehmen. Durch dieses „Seating-Modell“ in Verbindung mit der Verlosung unter den Dauerkarteninhabern variiert die Gesamtkapazität von Spiel zu Spiel. Nähere Informationen dazu werden die Dauerkarteninhaber, die sich für die Variante „Lostopf“ entschieden haben, rechtzeitig vor der ersten Auslosung erhalten. 
  • Durch die Block- und Sektoren-Trennung sowie die entsprechende Wegeführung mit Abstandsmarkierungen wird sichergestellt, dass die Zuschauer überall den Mindestabstand wahren können.
  • Das vollautomatische Zugangssystem inklusive QR-Codes, die den Gewinnern der Verlosung per Mail zugeschickt werden, sowie das kontaktlose Bezahlen in der BayArena erfüllen die hygienischen Vorgaben.
  • Selbstverständliche werden sämtliche Kontaktflächen vor und während der Veranstaltung regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
  • Das Mitführen von Taschen, die größer sind als DIN A4, ist verboten. Darüber hinaus appelliert Bayer 04 an die Besucher, frühzeitig anzureisen und regelmäßig die zur Verfügung stehenden Desinfektionsspender und Waschmöglichkeiten zu nutzen.


Weitere Meldungen