Programm

Der Boule-Verein "Les Loups"

Boule-Spieler haben ein gemeinsames Ziel: mit den Metallkugeln so nah wie möglich an die so genannte "Sau" zu kommen - der kleine Ziel-Ball.


Klingt irgendwie einfach. Ist es aber nicht. Denn um das richtige Feeling für die Kugel und das Auge für die Situation zu bekommen, muss viel geübt werden. Und je unebener die Spielfläche ist, desto interessanter wird das Spiel - auch für die trainierten Spieler. Aber mit der Zeit schult sich das Auge und die Spieler bekommen ein Gespür.

Jede Mannschaft - bestehend aus 2 - 3 Spielern - hat 6 Kugeln zur Verfügung. Die Kugel, die am Ende am nächsten an der "Sau" dranliegt, bringt dem Team einen Punkt. Die Königsdisziplin ist es zu schaffen, dass alle 6 eigenen Kugeln näher am Zielball liegen, als die des anderen Teams. Das würde 6 Punkte geben - die maximal mögliche Punktezahl. Kommt selten vor, aber es passiert.


Für den Verein steht der Spaß am Spiel im Vordergrund. Auch bestehen Freundschaften zu Vereinen in Leverkusen, der Region und in Belgien.

Zwei Mannschaften sind im Ligabetrieb angemeldet. Und da es Wettkämpfe gibt, ist Boule auf jeden Fall ein Sport. Für den Vorsitzenden Rainer Länder ist es sogar Leistungssport, da nicht nur der Geist, sondern auch der Körper beansprucht wird. Bei Spielen macht er bis zu 100 Kniebeugen - und das ist doch schon mal was.
Wem das aber zu anstrengend ist - mit einer magnetischen "Kugel-Aufhebe-Hilfe", kann man auch auf die Kniebeugen verzichten.

Radio Leverkusen-Reporter Sebastian Pilous hat es vor Ort gleich selbst ausprobiert - und es hat ihm Spaß gemacht. Er wird sicher mal wieder vorbeischauen. Und Sie können das auch jederzeit. Trainiert wird jeden Mittwoch und Sonntag auf der eigenen Boule-Anlage neben dem Minigolfplatz im Neulandpark. Also einfach vorbeischauen und mitwerfen.

Alle weiteren Infos und Fotos zum Boule-Verein "Les Loups" gibt's hier  .


Wetter

Die ausführliche Wettervorhersage für Leverkusen und NRW.

Stauschild

Melden Sie Staus und Blitzer!
Hotline: 0214 - 868 33 33

Aktuelle Playlist

19:56:57
JULI
PERFEKTE WELLE
437Mag ich
http://www.radioleverkusen.de/lev/rl/295699?song_id=2438
Mitarbeiter

Wer steckt hinter
Radio Leverkusen?

Anzeige
Zur Startseite