Programm

Monster-Hurrikan "Irma" mit Kurs auf die USA


http://www.radioleverkusen.de/lev/rl/369912/programm/am_mittag

"Irma" heißt er. Und Irma macht Angst. "Potenziell katastrophal" und "extrem gefährlich" sind die Worte, die die Behörden für Irma wählen müssen. Denn Irma ist ein Wirbelsturm der Kategorie 5, der höchsten Kategorie, die es überhaupt für solche Stürme gibt. 252 Kilometer pro Stunde muss da die Windgeschwindigkeit betragen - bei Irma wurden schon Böen von 360 Kilometer pro Stunde gemessen. Viele Urlauber in Key West, in Florida, wurden aufgefordert abzureisen. Dort könnten erste Ausläufer des Sturms am Freitag auf Land treffen. Davor soll "Irma" unter anderem über Puerto Rico, die Dominikanische Republik, Haiti und Kuba ziehen.

Wir haben am Mittag mit unserem Meteorologen Thomas Becker über diesen Monstersturm gesprochen: "Um das ein bisschen einzuordnen: Wenn bei uns ein ordentlicher Sturm weht, dann hat er so 120 bis 150 km/h. Und dieser Sturm hat jetzt mal locker das Doppelte." Dazu komme sinnflutartiger Regen. "200, 300, 400 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit."

Und leider meint Becker - es werde zwar noch erforscht, ob diese Stürme tatsächlich immer mehr und schlimmer werden oder ob es uns nur so vorkommt. Allerdings vermuten Experten, dass "das im Zuge der Klimaerwärmung mehr werden könnte. Man kann es sich ja auch logisch herleiten: Wenn man überlegt, die Stärke eines Hurrikans hängt hauptsächlich davon ab, wie warm das Wasser ist. Je wärmer das Meer wird, desto mehr Wasser kann auch verdunsten. Je wärmer die Luft wird, desto mehr Wasser kann sie aufnehmen. Das heißt, die Energiemenge wird immer größer. Insofern könnte es sein, dass uns da noch einiges bevorsteht."

Alle aktuellen Informationen zu Irma hören Sie natürlich wie gewohnt bei uns im Programm.


Schließen
Drucken

Archiv: Am Mittag


Wetter

Die ausführliche Wettervorhersage für Leverkusen und NRW.

Stauschild

Melden Sie Staus und Blitzer!
Hotline: 0214 - 868 33 33

Aktuelle Playlist

19:56:57
JULI
PERFEKTE WELLE
437Mag ich
http://www.radioleverkusen.de/lev/rl/295699?song_id=2438
Mitarbeiter

Wer steckt hinter
Radio Leverkusen?

Anzeige
Zur Startseite