Web / Surf-Tipps

VR-Tipp: Alteration

Endlich VR-Fiction!

"Was geschieht mit meinen Träumen?", fragt sich Alexandro. Er ist in dem VR-Kurzfilm "Alteration" von Jérôme Blanquet Proband in einem Experiment. Die künstliche Intelligenz "Elsa" soll im Traum in seine Erinnerungen eingreifen. Alexandro (Bill Skarsgård) sieht, wie er seine Freundin kennenlernt, bei ihr übernachtet, wie sie ihm berichtet, dass sie schwanger ist. Aber er hat auch verstörende Sequenzen, in denen er sich alleine in fremden Räumen wiederfindet, oder in denen Elsa seine Erinnerungen betritt und sie verändert und abstrahiert. Läuft das Experiment aus dem Ruder?

ARTE wagt sich in Kooperation mit mehreren Studios an einen der längsten VR-Kurzfilme bisher. Die 20-minütige Geschichte schafft es, den Zuschauer nicht nur wegen des Staunens über die 360-Grad-Aufnahmen für sich zu gewinnen, sondern fesselt auch inhaltlich. Dazu trägt auch der Soundmix bei: Speziell für die Wiedergabe unter Kopfhörern angefertigt, bietet er ein astreines Surround. Dabei bewegen sich zum Beispiel sprechende Personen nicht mit, während der Zuschauer den Kopf dreht, sondern verweilen an ihrer Stelle im Raum - eine Technik, die erst dank der bei VR-Brillen erforderlichen Bewegungsverfolgung des Kopfes funktioniert.

mehr Bilder

Einzig optisch könnte die Produktion noch etwas zulegen. Hier muss jedoch auch die Aufnahme- und Wiedergabetechnik noch ausreifen. "Alteration" gibt's kostenlos für Oculus Rift, Samsung Gear VR und die Arte360-App (Android und iOS).

Martin Heller

Quelle: "teleschau - der mediendienst"


Versenden Drucken

Weitere Artikel


Marktplatz

Anzeigen-Suche

powered by Marktplatz

Kategorie:

Anzeigen-Aufgabe

Geben Sie in drei einfachen Schritten Ihre Online-Anzeige auf.

Ticketshop

Sichern Sie sich im Radio Leverkusen Ticketshop die Tickets Ihrer Wunschveranstaltung!

Mitarbeiter

Wer steckt hinter
Radio Leverkusen?

Stauschild

Melden Sie Staus und Blitzer!
Hotline: 0214 - 868 33 33

Wetter

Die ausführliche Wettervorhersage für Leverkusen und NRW.

Aktuelle Playlist

09:08:43
EURYTHMICS
HERE COMES THE RAIN AGAIN
503Mag ich
http://www.radioleverkusen.de/lev/rl/295699?song_id=137
Anzeige
Zur Startseite