Die große, von Aggro Berlin Mitte der Nuller-Jahre losgetretene Welle von Gangsta- und Straßen-Rap schien 2010 langsam zu verebben. Rapper mit einer anderen stilistischen Ausrichtung wie Casper, Marteria oder auch Cro kamen auf den Plan und gaben Rap aus hiesigen Landen wieder einen neuen, etwas mittelständischeren Anstrich. Doch dann erschien plötzlich diese eine Platte, die wieder alles veränderte und die Szene auf den Kopf stellte: Haftbefehls "Azzlack Stereotyp", auf die sich nicht mehr nur die harten Jungs von der Straße einigen konnten - und mit der es der 27-Jährige gleich mal "von der Gallus in die Charts", "vom Gangster zum Weltstar" schaffte. Mit "Kanackis" etablierte der Rapper aus Offenbach sogar einen eigenen migrantischen Straßen-Ableger des hessischen Dialekts - eine Art "Hinterhofjargon". Mit "Blockplatin" veröffentlicht Haftbefehl nun Album Nummer drei und kündigte im Vorfeld bereits Großes an.
Und was soll man sagen: Er hat den Mund nicht zu voll genommen. Die Doppel-CD (aufgeteilt in eine etwas härtere "Block"- und eine etwas zugänglichere "Platin"-Seite) dürfte seine Fans begeistern. Hochklassige Beats von Premium-Produzenten wie Farhot, M3, Phrequincy und Lex Barkey treffen dabei auf Haftbefehls unnachahmliche Street-Poetry. Zeilen wie "Pussy, muck bloß nicht uff hier, du Rudi / Nix mit Hollywood: Frankfurt, Brudi" machen unmissverständlich klar, wer der "Babo" ("Vater") ist - und auf welche Ecke der Republik gerade die Ohren der HipHop-Szene gerichtet sind. Welche der beiden CDs dabei mehr überzeugt, ist unmöglich auszumachen.
Aber der bisher ungewöhnlichste Haftbefehl-Track ist mit "Mann im Spiegel" eindeutig auf der "Platin"-Seite zu finden: ein tiefsinniges Reflektions-Stück über einen melancholischen Piano-Loop mit Gänsehaut-Garantie straight outta Offenbach. Und wenn auf "Zwischen Raum und Zeit" sogar noch Marsimoto für ein paar hochgepitchte Zeilen vorbeikommt, dürfte auch dem allerletzten Zweifler endlich klar sein, dass an Haftbefehl 2013 kein Vorbeikommen mehr ist.
Daniel Schieferdecker
| Audio CD | |
|---|---|
| Bewertung | ausgezeichnet |
| CD-Titel | Blockplatin |
| Bandname/Interpret | Haftbefehl |
| Genre | Hip Hop/Rap |
| Genre | HipHop |
| Erhältlich ab | 25.01.2013 |
| Label | Azzlacks |
| Vertrieb | Groove Attack |
| Laufzeit | 96:54 |
| EAN Code | 4018939234706 |



