Jim Morrison, Arthur Rimbaud, Beat-Lyrik, die New Yorker Szene der frühen 70er-Jahre: Patti Smiths musikalische und dichterische Sozialisation war vielseitig. Die "Godmother of Punk" zeigte sich immer nach allen Seiten offen, ging stets ihren eigenen Weg. Auch auf "Banga", ihrem ersten Studioalbum mit neuen Songs seit acht Jahren, klingt Smith immer noch frisch und unverbraucht.
Einfache Anbiederungen sind bei Patti Smith ausgeschlossen: Bei anderen Künstlern würde ein Song wie "Amerigo" (eine melodische Overtüre, die Amerigo Vespuccis Reise in die Neue Welt im Jahr 1497 thematisiert) vielleicht Kopfschütteln auslösen. Oder eine Erinnerungsballade an die verstorbene Amy Winehouse ("This Is The Girl") glatt als kalkulierbare Marketingaktion verschrien werden. Aber bei der 65-jährigen Sängerin, Fotografin, Malerin und Lyrikerin wirken solche Songs wie ein gänzlich natürlicher Impuls. Und selbst mit einem Geburtstagsständchen für ihren Kumpel Johnny Depp ("Nine") büßt Smith nichts von ihrer Authentizität ein.
Wobei: Die in zeitgenössischen Retro-Sound gekleideten Songs wie "April Fool" oder das rockige "Fuji-San" überraschen durch ihre Pop-Appeal. Natürlich wechseln sich auch auf "Banga" ihre typische Spoken-Word-Textteile nach wie vor mit ihren dramatischen - und stets leicht kratzigen - Gesangsparts ab. Aber die Arbeit in den berühmten Electric Lady Studios in New York mit Langzeit-Partner Lenny Kaye (Gitarre), Tony Shanahan (Bass) und Television-Gitarrist Tom Verlaine sowie das Mitwirken von Sohn Jackson und Tochter Jesse Paris haben scheinbar für frischen Wind gesorgt.
Die neue Zugänglichkeit wird jedoch im weiteren Verlauf der zwölf Songs etwas aufgeweicht und macht Platz für meditativ ausgedehnte Klangkunstwerke wie etwa "Constantine's Dream". Doch das gesteht man Patti Smith gerne zu. Sie legt im Alter genau die gleiche sturköpfige Souveränität an den Tag, die man sonst ihrem männlichen Ikonen-Gegenpart auf andichtet: Iggy Pop, dem "Godfather of Punk".
Patti Smith auf Deutschland-Tournee:
04.07., Freiburg, ZMF
09.07., Bonn, Kunst!Rasen
11.07., Berlin, Tempodrom
12.07., Dachau, Rathausplatz
Klaas Tigchelaar
| Audio CD | |
|---|---|
| Bewertung | überzeugend |
| CD-Titel | Banga |
| Bandname/Interpret | Patti Smith |
| Genre | Rock/Pop |
| Genre | Rock/Pop |
| Erhältlich ab | 01.06.2012 |
| Label | Columbia |
| Vertrieb | Sony |
| Laufzeit | 58:34 |
| EAN Code | 0886972221724 |



